Thorsten Jantzen Informationstechnik

Profil

Foto

Mein Name ist Thorsten Jantzen, geb. 1970 in Stade.

Ich habe mein Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel im Studiengang Informationstechnik mit der Vertiefungsrichtung Signalverarbeitung im April 2003 mit dem Titel Diplom-Ingenieur (FH) abgeschlossen.

Diesem ging ein mehrjähriges Studium an der TU Braunschweig im Fachbereich Elektrotechnik voraus.

Während dieser Studienzeit hatte ich mehrfach Gelegenheit, praktische Erfahrungen aus den Bereichen der IT und Elektrotechnik außerhalb der Hochschule zu sammeln.

Seit Beginn des Studiums habe ich mehrfach für Dienstleister in der Informationstechnik gearbeitet. Desweiteren gab es Beschäftigungen bei Instituten der Technischen Universität Braunschweig mit Aufgabenstellungen aus den Bereichen Elektronik und EDV-Administration.

Während einer mehrjährigen Tätigkeit für die Fa. PKN Datenkommunikation GmbH, Peine habe ich in einigen Projekten zur Gebäude-Vernetzung aktiv mitgewirkt. Hier vor allem im Gebiet der Glasfaserverbindungen und strukturierten Netzwerk-Verkabelung.

Mitte des Jahres 1998 habe ich die Selbstständigkeit aufgenommen, um die gesammelten Erfahrungen gezielt umsetzen und einige Kunden auf deren Wunsch hin direkt betreuen zu können.

Ich verfüge über die nachgewiesene Ausbildereignungsprüfung der IHK.

Ein seit Ende 2001 etablierter Bereich besteht in der Bereitstellung von Services rund im die Registrierung von Internet-Domains und den Betrieb damit zusammenhängender Dienste wie Webserver für Content Management Systeme und E-Mail Server.

Zum Abschluss meines Studiums habe ich ab Oktober 2002 bei der Metronix Messgeräte und Elektronik GmbH ein Praktikum absolviert und danach als angestellter Softwareentwickler gearbeitet.

Dort habe ich meine Diplomarbeit mit dem Thema "Nutzung moderner Internetbrowser-Technologien als grafische Bedienoberfläche in einer regelungstechnischen Anwendung" angefertigt.

Seit August 2003 bin ich als angestellter Software-Entwicklungsingenieur für die  ESE Engineering und Software-Entwicklung GmbH in Braunschweig tätig.